„Let’s talk about …“ – 9. Klassen besuchen Beratungsstelle pro familia

In den letzten zwei Wochen unternahmen alle neunten Klassen einen Ausflug zu pro familia. Pro familia ist eine Beratungsstelle in der Wiesbadener Innenstadt, die in den unterschiedlichsten Bereichen wie zum Beispiel Sexualpädagogik, Schwangerschaftsberatung oder bei Fragen zum Thema sexuelle Orientierung Unterstützung bietet.

Dort angekommen machten wir zunächst eine Gruppenbesprechung mit zwei Mitarbeiter*innen, um allgemeine Regeln festzulegen. Die Mitarbeiter*innen erzählten etwas über ihren Job bei pro familia und beantworteten unsere Fragen ausführlich. Dabei ging es um Themen wie Verhütung, den Frauenarztbesuch oder Fragen zum Thema Sexualität, die man sich sonst vielleicht nicht traut, zu stellen. Nach etwa 1 1/2 Stunden war unser Besuch bereits zu Ende, und wir fuhren wieder zurück zur Schule. In einem abschließenden Austausch mit der Klasse und unserem Biologielehrer stellte sich heraus, dass unser Feedback durchweg positiv ist. Wir können den kommenden neunten Klassen diesen Besuch auf jeden Fall empfehlen.

(Amelie Mense)