“Musik für Stummfilme”

Am 06.11.2023 besuchte unser Musik-LK zusammen mit Frau Aydin die Veranstaltung „Musik für Stummfilme“ in der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt. Hier wurden uns Vertonungen von Stummfilmen verschiedener Studenten vorgestellt, die diese auch dirigierten. Interpretiert wurden die Werke von der Kammerphilharmonie Frankfurt. Zudem erhielten wir vorab die Möglichkeit, Fragen zum Kompositionsprozess an einen Dozenten und einige Studierende der Hochschule zu stellen.

In unseren vorherigen Musikstunden bereiteten wir uns auf die Veranstaltung vor, indem wir uns die Filme ohne Vertonung angeschaut und analysiert haben. Mitunter waren Cartoons, aber auch experimentelle und gesellschaftskritische Werke dabei. Die Filme umfassten eine Zeitspanne von je ca. 2-7 Minuten und waren oftmals vielseitig zu deuten und zu verstehen.

Außerdem haben wir uns auch selbst an die Vertonung eines Filmes gewagt, welcher den Namen „Birds“ trägt. Hierbei stellten wir hautnah fest, mit welch großem Aufwand der Prozess der Filmvertonung verbunden ist und wie kompliziert es ist, die richtigen Instrumente zu finden.

Zusammengefasst war es für uns alle eine neue und auch spannende Erfahrung, die wir auf jeden Fall weiterempfehlen würden.

(Musik LK Q1/Q3)