Politik – greifbarer als gedacht?!

„Dialog P“ ist eine gute Chance für Schüler*innen bzw. junge Menschen mit Politiker*innen in einen Austausch zu kommen, um so eine professionelle politische Sicht zu verschiedenen Themen und Fragen auf Landesebene zu erlangen.

Nach wochenlangen Vorbereitungen war es dann soweit: Am 24.03.2023 fand die Veranstaltung „Dialog P“ an unserer Schule statt. Es besuchten uns sechs Politiker*innen des Hessischen Landtages: Elisabeth Kula (Die Linken), Marion Schardt-Sauer (FDP), Mathias Wagner (Die Grünen), Michael Reul (CDU), Robert Lambrou (AFD) und Marius Weiß (SPD). Sie diskutierten mit uns – also den Schüler*innen der Klasse 9.1 und 9.4 – über von uns ausgesuchte Themen wie z.B. Wählen ab 16, Einführung einer 4-Tage Woche etc. Die Veranstaltung dauerte insgesamt drei Stunden.

Anfangs begrüßten die Moderatorinnen Hannah (9.4) und Marie (9.1) die Gäste und die Schüler*innen veranstalteten ein Quiz zum ,,Warm-up”, zu welchem die einzelnen Politiker*innen den Thementischen zugelost wurden. Anschließend begannen die Diskussionen an den jeweiligen Thementischen. Nach sechs spannenden und interessanten 10 Minuten langen Diskussionsrunden wurde zu jeder Themenfragen einer Pro-Kontra-Abstimmung durchgeführt, um ein Gesamtstimmungsbild zu erhalten. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei und wir mussten uns schließlich von dem Politiker*innen verabschieden.

Zusammenfassend war die Dialog P-Veranstaltung ein voller Erfolg und wurde von allen Schüler*innen und Politiker*innen sehr positiv aufgenommen. Es war eine gute Möglichkeit in jungen Jahren mit Politik in Kontakt zu kommen, seine Komfortzone zu verlassen und selbstbewusst seine eigene Meinung zu vertreten.

,,Die Veranstaltung hat mir gut gefallen, da es eine sehr freundliche und warmherzige Atmosphäre war, auch aufgrund des Alters.” (Robert Lambrou, AFD)

,,Es war ein sehr positiv überraschender Austausch vor allem wegen der Unabhängigkeit der Schüler*innen der 9.1 und 9.4.” (Marius Weiß, SPD).

Abschließend möchten wir uns herzlich bei unseren Lehrern Herrn Dr. Laqua und Herrn Jalali, die uns mit viel Vertrauen begegnet sind und die gesamte Veranstaltung organisiert haben, bedanken.

(Jacqueline Kiala, Nele Manhart, Hannah Engel)