Weihnachtliche Vorleseaktion an der Wickerbach-Grundschule

Am vergangenen Vorlesetag hatten wir, die Schülerinnen und Schüler des LK Deutsch (Q1), die einzigartige Gelegenheit, die Freude am Lesen an die jüngere Generation weiterzugeben. Unser Ziel war es, die Grundschüler für die Magie der Bücher zu begeistern und gleichzeitig eine festliche Atmosphäre zu schaffen.

Mit Vorfreude betraten wir die Grundschule, jede/r von uns mit einem Weihnachtsbuch in der Hand. Die Erwartungen waren hoch, sowohl bei uns als Vorlesern als auch bei den Grundschülern. Zunächst wurden wir von Frau Becht empfangen, die uns zu den entsprechenden Räumen lotste.

In den Klassenräumen angekommen, wurden wir herzlich von den Grundschullehrerinnen und Schüler/innen empfangen, die sich über unsere Teilnahme am Vorlesetag freuten. Nach einer kurzen Vorstellung begann das Lesevergnügen. Jeder von uns las einen Abschnitt aus seinem ausgewählten Weihnachtsbuch vor, begleitet von den lebhaften Illustrationen, die die Geschichten zum Leben erweckten.

Es war beeindruckend zu beobachten, wie die Augen der Grundschüler vor Begeisterung funkelten, während sie gebannt den Geschichten lauschten. Die Weihnachtsgeschichten schafften es, eine warme und festliche Atmosphäre zu erzeugen, die sich im gesamten Klassenzimmer verbreitete. Zwischendurch hatten wir kreative Mal- und Bastelaufgaben gestellt, die den Kindern viel Freude bereiteten.

Der Vorlesetag war nicht nur für die Grundschüler ein unvergessliches Erlebnis, sondern auch für uns Oberstufenschüler. Es war erfüllend zu sehen, wie unsere Leidenschaft für das Lesen auf die jüngere Generation überging. Der Tag endete mit einem herzlichen Dankeschön der Grundschüler und Lehrer, die sich über unsere Beteiligung freuten.

Insgesamt war der Vorlesetag an der Grundschule eine gelungene Veranstaltung, die nicht nur die Bedeutung des Lesens betonte, sondern auch die Verbindung zwischen den Schülern verschiedener Altersgruppen stärkte. Es war eine wundervolle Gelegenheit, die Magie der Literatur zu feiern und gleichzeitig eine festliche Vorfreude auf die bevorstehenden Feiertage zu teilen.

(Ben Hofmann)